Nicht immer ist eine Herzerkrankung so dramatisch wie man sie in Filmen sieht, in denen sich jemand plötzlich ans Herz fasst und dann sofort tot umfällt. Viele Herzerkrankungen haben Symptome, die schnell übersehen werden können.

Gerade bei der Herzschwäche ist die Symptomatik so unklar, dass es verschiedene Ursachen für ein Unwohlsein geben kann. Ein Symptom können Schmerzen in den Beinen sein. Gerade wenn man beim Gehen und Laufen einen Schmerz verspürt, der beim Stehenbleiben aber wieder geringer wird, kann es ein Problem in der Durchblutung geben, die das Herz betreffen kann. Eine Verkalkung kann nämlich auch zu Verschlüssen in den Blutgefäßen führen.

Ein anderes Symptom sind Ödeme. Dabei handelt es sich um Ablagerungen von Flüssigkeit im Gewebe, meistens in den Beinen und den Füßen. Auch wenn ein Ödem auch andere Ursachen haben kann wird es doch recht häufig in Zusammenhang mit einer Herzschwäche diagnostiziert. In eine ähnliche Richtung geht auch der nächtliche Harndrang. Auch hier schafft es das Herz nicht mehr, dass die Adern Flüssigkeit aus dem Körper durch den Kreislauf pumpen und diese sich dann zum Beispiel in der Blase ablagert, gerade wenn man zur Ruhe kommt.

Auch Potenzprobleme und Husten können ein Herzproblem als Ursache haben

Bei Männer können Potenzprobleme auch ein Anzeichen für ein Herzproblem sein. Meistens ist damit ein zu hoher Blutdruck verbunden, der zur Folge hat, dass die feinen Gefäße im Penis geschädigt werden und schlicht kein Blut in der Erregung durchlassen oder festhalten können. Eine vollständige Erektion ist dann nicht mehr möglich.

Selbst Husten kann manchmal ein Grund für ein Herzproblem sein, man nennt es dann Asthma cardiale. Auslöser ist ein Problem im Lungenkreislauf. Viele Menschen die eine diagnostizierte Herzschwäche haben kennen diese, vor allem nachts auftretenden Hustenanfälle. Es ist aber oft schwer, diese zum Beispiel von einer Lungenentzündung zu unterscheiden. Erst umfangreiche Untersuchungen in einer Spezialpraxis oder einem Krankenhaus können hier Aufklärung bieten.