Eine besondere Form der Herzerkrankung sind die funktionellen Herzerkrankungen. Darunter versteht man die Fehlfunktionen des Herzens, die durch Defekte hervorgerufen werden. Eine der bekanntesten Herzerkrankungen, die dieser Definition entspricht, ist der Herzklappenfehler.

Die Herzklappen verschließen die Kammern des Herzens und vermeiden einen Rückfluss. Dabei gibt es die Segelklappe und die Taschenklappe. Man kann ihre Funktion auch hören, sie verursachen was man als den zweiten Herzton bezeichnet. Fehlfunktionen dieser Klappen können angeboren sein, man spricht dann von einer Stenose. Es gibt aber auch Herzkrankheiten, bei denen die Klappen durch Verschleiß nicht mehr so gut funktionieren wie zuvor. Das wird dann als Herzklappeninsuffizienz bezeichnet. Meistens kann man mit einem minimalinvasiven Eingriff diese Fehler chirurgisch korrigieren, entweder durch eine Straffung des Gewebes oder aber durch den Einsatz von neuen, künstlichen Herzklappen.

Angeborene Herzkrankheiten

Eine angeborene Erkrankung ist der Vorhofseptumdefekt. Dabei ist die Scheidewand zwischen dem linken und dem rechten Vorhof nicht richtig geschlossen. Ungeborene Kinder haben alle diesen Defekt, der die noch nicht entwickelte Lunge kurzschließt. Bei der Geburt sollte dieser aber verschwunden sein, und dennoch kommen etwa ein Prozent der Neugeborenen mit einem Vorhofdefekt zur Welt. Meistens machen sich diese Defekte durch Atemnot bemerkbar, oft erst nach einigen Lebensjahren – je nachdem wie groß das Loch ist. Eine andere Form ist der Kammerseptumdefekt, bei dem die Scheidewand zwischen den Herzkammern selbst nicht vollständig geschlossen ist.

Ebenfalls als Herzerkrankung definiert wird ein Defekt, bei dem die Aorta und die Lungenarterie vertauscht sind, was bedeutet, dass der Körper kein sauerstoffreiches Blut bekommt und zum Tod führt.

Auch eine Herzmuskelentzündung kann die Funktion des Herzens erheblich verringern und zum Tod führen. Verursacht wird sie meist durch eine Infektion im Körper, die durch Viren oder Bakterien hervorgerufen wird. In seltenen Fällen können auch Medikamente oder Allergien eine Ursache sein. Meisten hilft hier eine Behandlung mit entsprechenden Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten.